Team

Prof. Dr. Gunther Schnabl

Professor für Volkswirtschaftslehre und Direktor des Instituts für Wirtschaftspolitik der Universität Leipzig. Er forscht zu monetärer Integration, Wechselkurspolitik, Leistungsbilanzungleichgewichten sowie Boom- und Bust-Zyklen an den Finanzmärkten. Seine neueste Forschung befasst sich mit den Verteilungs- und Wachstumseffekten unkonventioneller Geldpolitik.
Gunther Schnabl ist Initiator und Leiter der Forschungsplattform.

Kristoffer Mousten Hansen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspolitik der Universität Leipzig und Doktorand an der Universität Angers in Frankreich. Seine Forschungsinteressen umfassen die Themen der Geldtheorie und Geldpolitik sowie Agrarökonomie und die Geschichte des wirtschaftlichen Denkens. Seine neueste Forschung beschäftigt sich mit digitalem Zentralbankgeld.

David Herok

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Wirtschaftspolitik der Universität Leipzig. Seit Sommer 2016 ist er Adam Smith Fellow am Mercatus Center der George Mason University. Seine Forschungsinteressen liegen in der internationalen politischen Ökonomie, insbesondere mit Blick auf Finanzmarktregulierungen in Schwellenländern.
David Herok gestaltet und verwaltet die Website der Forschungsplattform.

Assoziierte

Prof. Dr. Dirk Baur

Professor für Finance an der University of Western Australia. Baurs Spezialisierung liegt im Bereich der Finanzökonomie und Finanzökonometrie. Er ist ein Experte für die Finanzökonomie von Gold und die Modellierung und Schätzung von finanzieller Ansteckung. Seine aktuellen Forschungsprojekte befassen sich mit Cryptocurrencies, Blockchain, asymmetrischer Volatilität und Gold.

Dr. Pablo Duarte

Post-Doc am Institut für Empirische Wirtschaftsforschung der Universität Leipzig. Er promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Leipzig. Seine Forschungsinteressen umfassen quantitative Entwicklungsökonomie, Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsgeschichte. Seine neueste Forschung befasst sich mit den informellen Finanzmärkten, der Geldpolitik und der Einkommensungleichheit.

Dr. Alexander Fink

Post-Doc am Institut für Wirtschaftspolitik der Universität Leipzig und Senior Fellow am Institute for Research in Economic and Fiscal Issues (IREF). Er promovierte in Volkswirtschaftslehre an der George Mason University und schreibt zu Themen der politischen Ökonomie. Seine neueste Forschung beschäftigt sich mit politische Spenden, staatlichen Lotterien und Steueranreizen für den Zeitpunkt der Eheschließung.

Prof. Dr. Andreas Freytag

Professor für Wirtschaftspolitik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er forscht unter anderem zur politischen Ökonomie von Finanz- und Geldpolitik sowie internationalen Wirtschaftsbeziehungen.

Dr. Andreas Hoffmann

Affiliiert mit dem Institut für Wirtschaftspolitik der Universität Leipzig. Er ist promovierter Volkswirt mit Expertise im Bereich Geldpolitik und International Finance.

Dr. Karl-Friedrich Israel

Post-Doc am Institut für Wirtschaftspolitik der Universität Leipzig. Er wurde an der Universität Angers in Frankreich promoviert und schreibt u.a. zu Themen der Geldtheorie und Geldpolitik. Seine neueste Forschung beschäftigt sich mit den Umverteilungseffekten der expansiven Geldpolitik, den Betriebsausgaben von Zentralbanken sowie den Auswirkungen des Zentralbankwesens auf die Finanzmarktstabilität.

Dr. Sophia Latsos

Sophia Latsos ist Referentin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und promovierte am Institut für Wirtschaftspolitik der Universität Leipzig Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Geldpolitik und Japan.

Prof. Dr. Thomas Mayer

Gründungsdirektor des Forschungsinstituts Flossbach von Storch und Honorarprofessor an der Universität Witten/Herdecke. Das Institut befasst sich mit aktuellen Finanzmarktthemen und berät bei der Assetallokation und dem Portfoliomanagement. Zwischen 2010 und 2012 war Thomas Mayer Chefvolkswirt der Deutschen Bank.

Sebastian Müller

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Leipzig. Seine Forschungsinteressen liegen in der Wirtschaftspolitik, insbesondere der Geldpolitik, Finanzkrisen und der europäischen Integration.

Taiki Murai

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Wirtschaftspolitik der Universität Leipzig. Seine Forschung beschäftigt sich mit internationalen Finanz- und Gütermärkten, insbesondere Leistungs- und Kapitalbilanzungleichgewichte in der EU und Japan.

Scroll to top